• Start
  • Über uns
  • Ausstellung
  • Beratung
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Jobs
  • Das sind wir

    Das Fliesenfachgeschäft unterteilt sich in 2 Bereiche, die Verlegung und der Handel einschließlich der Beratung in unserer Ausstellung. Ihr Ansprechpartner rund um die Verlegung ist Jochen Arning als Geschäftsinhaber. Sonja Arning betreut die Ausstellung und organisiert den Handel. Unser Team wird von einigen qualifizierten Mitarbeitern bereichert, sodass wir in der Lage sind vom Gäste-WC bis hin zum kompletten Studentenwohnheim alle Aufträge abzuwickeln.

     

     

    JOCHEN ARNING

     

    Fliesenlegermeister und Fachhandwerker für Schlüter® Bekotec

     

     

    SONJA ARNING

     

    Fachkauffrau Handwerkswirtschaft,

    Ausstellungsleitung und Fachverkäuferin für Schlüter® Systems

     

     

     

    Firmengeschichte

    Gegründet wurde die Firma Arning von Wilhelm Arning (1904) im Jahre 1946. Nach dem zweiten Weltkrieg kam Wilhelm Arning 1946 aus englischer Gefangenschaft. Als gelernter  Maurer war genügend Arbeit vorhanden und er beschloss nicht als Arbeitnehmer sein Geld für die fünf köpfige Familie zu verdienen, sondern sich selbständig zu machen. Die Arbeiten als Fliesenleger waren seine Vorliebe und so wurde ihm empfohlen im Jahre 1952 die Meisterprüfung im Fliesen.-Platten und  Mosaiklegerhandwerk in Münster abzulegen. Die Prüfung wurde im Juni 1952 mit Erfolg abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden Lehrlinge ausgebildet. Unter anderem wurde auch Richard Arning (einer von drei Söhnen) im eigenen Betrieb ausgebildet.

     

    Er begann die Lehre im Jahre 1953 und war somit der erste Lehrling in der Firmengeschichte. Richard schloss die Gesellenprüfung im Jahre 1956 mit Erfolg ab. Sein Bruder Hubert erlernte den Beruf des Maurers. Auch Hubert legte die praktische Prüfung im Fliesenlegerhandwerk nachträglich ab. Der jüngste der drei Söhne (Günther) erlernte den Handwerksberuf des Zimmermannes. Richard Arning bestand im Jahre 1965 in Köln die Meisterprüfung mit Erfolg.

     

    Ab diesem Zeitpunkt waren zwei Fliesenlegermeister im Unternehmen tätig. Der Firmensitz war bis zum Jahre 1973 in der Schmiedestraße in  Billerbeck. Von dort aus wurde der Firmensitz an der Welle 19 in Billerbeck verlegt. Dort wurde eine Gewerbehalle mit Büro und kleiner Ausstellung und einem Wohnhaus aufgebaut. Bis zum Tode im Jahre 1980 ist Wilhelm Arning der Firmeninhaber gewesen. Ab diesem  Zeitpunkt wurde die Firma von den beiden Brüdern Hubert und Richard weitergeführt. Firmeninhaberin ist Mathilde Arning gewesen. Im  Jahre 1994 musste Hubert aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb verlassen. Aus diesem Grund beschloss Richard Arning sich selbständig zu machen. Anfangs war der Firmensitz noch in Billerbeck . Doch im Jahre 1998 wurde der Firmensitz nach Dülmen-Rorup verlegt.

     

    Im Jahre 1991 begann Jochen Arning die Ausbildung zum Fliesenleger im Familienbetrieb. Nach gut zwei Jahren absolvierte er vorzeitig die Gesellenprüfung mit Erfolg. Von dort an arbeitete Jochen als Geselle im Betrieb und begann im Jahre 1997 mit der Meisterprüfung berufsbegleitend in Münster. Nach drei Jahren konnte er die Meisterprüfung im Mai 2000 mit Erfolg abschließen. Am 31.05.2000 übergab Richard Arning die Firma an seinen Sohn Jochen und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Ab dem 01.06.2000 wurde das Fliesenfachgeschäft von Jochen Arning weitergeführt. Im November 2000 wurde mit der Errichtung der Lagerhalle, Büro und der Ausstellungsräume begonnen. Im Oktober 2001 konnten die Räumlichkeiten bezogen werden. Somit ist der Standort seit diesem Zeitpunkt Empter Weg 1 in 48249 Dülmen-Rorup.

    meisterhaft seit Generationen